Gefangen im eigenen Ich

Wudang Akademie

Die stärksten Gegensätze sind wie Feuer, die uns am Weiterkommen hindern. Wer sich auf den Weg macht, wird starke Hindernisse finden, deshalb bewegen verwirrte Menschen sich immer im Kreis. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir verstehen, dass wir uns nie bewegt haben, gefangen im eigenen Ring aus Feuer.

Daoismus und das Ich

Unsere Bewertungen spielen im Taoismus keine Rolle, wichtig ist es, unsere Einschränkungen verstehen zu lernen und aus ihnen heraus zu wachsen. Je mehr Möglichkeiten sich uns erschließen, umso facettenreicher wird unser Schicksal. Wer weniger hat, findet schneller die hohen Klippen und tiefen Täler, die sich mit der Zeit in uns gebildet haben.

Wer die Ruhe findet, kann alles aus sich machen, unabhängig wie andere die Entscheidungen bewerten. Das Bezugssystem ist man Selbst und aus dem Selbst ergibt sich die Antwort.

Der fatale Fehler des Spiegelbildes

Es gibt nur ein Dao, Abbilder sind leere Hüllen, die vom Ursprung…

Ursprünglichen Post anzeigen 67 weitere Wörter

Werbeanzeigen