Ba Gua Zhang – Handflächen der acht Trigramme

八卦 (Bā Guà) – Acht Trigramme

Ba Gua, die acht Trigramme, werden mit den Symbolen 爻 (Yáo) bezeichnet. 爻 wird als ein ungerades Diagramm (奇 畫, auch als Yang-Symbol, 陽 爻 bezeichnet) oder sogar als Diagramm (偶 畫, auch als Yin-Symbol, 陰 爻 bezeichnet) gezeichnet. Kombiniert in Paaren repräsentieren 四象 (dies kann sich auf die vier Richtungen oder die entsprechenden mythischen Tiere beziehen, oder jedes entspricht zwei der acht Trigramme, 太陰, 少陽, 少陰, 太陽, gruppiert durch die Zusammensetzung von Yin und Yang). Mit einem zusätzlichen Symbol bilden die aus drei Symbolen bestehenden Diagramme die Ba Gua. Die drei Symbole entsprechen jeweils „Himmel oben, Erde unten und Mensch in der Mitte“.


八卦掌 (Bā Guà Zhǎng) – Handflächen der acht Trigramme

Es wird angenommen, dass Bā Guà Zhǎng von 董海川 (Dǒng Hǎi Chuān) in der 清 (Qin) Dynastie entwickelt wurde. Während einer Reise an die Südseite des langen Flusses (江南) soll er sich von taoistischen Ideen inspirieren lassen und anschließend seine Kampfkunst-Erfahrungen in das Palm-Set integriert haben. Er war in einer offiziellen Residenz eines Prinzen (肅 王府) angestellt gewesen, und das System verbreitete sich daher zuerst um Bei Jing.

武当八卦掌以站桩和行步为基本功,以绕圆走圈为基本运动形式。走转的足迹路线分为走阴阳鱼、走八卦图、走九宫等,步法要求起落平稳﹐摆扣清楚,虚实分明,行步如蹚泥﹐前行如坐轿﹐出脚要摩胫,身法要求顶头竖项﹐立腰溜臀﹐松肩垂肘﹐实腹畅胸﹐吸胯提裆。它充分发挥掌比拳和勾长的优势,以掌代拳施捶打之能,以掌代勾行拔掳之巧,形成了该掌系手法几乎全是掌法的特点。八卦掌不仅是一门技击术,也是一门健身术。

Die acht Handflächen

1. 單換掌 Dān Huàn Zhǎng

Einzelne wechselnde Handfläche

2. 托天掌 Tuō Tiān Zhǎng

Stütz-Himmel Palme

3. 順勢掌 Shun Shì Zhǎng

Tiefe Winde Handfläche

4. 下勢掌 Xià Shì Zhǎng

Niedrige Handfläche

5. 雙換掌 Shuāng Huàn Zhǎng

Doppelt wechselnde Palmen

6. 轉身掌 Zhuǎn Shēn Zhǎng

Gesicht um die Handfläche

7. 磨盤掌 Mò Pán Zhǎng

Schleifscheibe Handfläche

8. 雙穿掌 Shuāng Chuān Zhǎng

Doppelt eindringende Handflächen


Wir haben die Baguazhang form in unserer online Schule!

Advertisements