Die einzig richtige Tai Chi Schule in Wien?

Mehrmals berichteten mir Schüler aus dem Schnuppertraining, dass bestimmte Lehrer behaupten ihre Tai Chi Schule sei die einzig wahre Tai Chi Schule in Wien.

Wieso sich Europa den Weg zu Tai Chi versperrt

Der wahre Weg in Tai Chi ist ein Weg des Ausgleichs, der Harmonie, ist es harmonisch zu behaupten man wäre allein auf der Welt? Die Wenigsten haben richtig Tai Chi gelernt und deshalb ist ein derartiges Verhalten plausibel. Denn Tai Chi beruht immer auf dem selben Kern, basierend nach der TCM und taoistischer Philosophie, dadurch sollte es keine Missverständnisse sondern nur Einverständnisse und Freundschaften geben. Der Erfahrungsaustausch ist wichtig im Tai Chi und ein introvertiertes Verhalten wirkt nur kontraproduktiv auf die eigene Entwicklung.

Einer thront den Anderen

In Europa sind viele Schulen basierend auf einem Luftschloß, ein Schneeballsystem, in dem nie ein offizieller Taoist (aus der Taoist-Gemeinschaft in China) gesehen wurde, oder gar nie jemand im Ursprungsland gelernt hat. Tai Chi Ausbildungen dauern traditionell drei bis fünf Jahre und darunter ist qualitativ selten möglich.

Solche dubiosen Systeme sind meist verbunden mit einem Dachverband, der die Zertifikate an die verbundenen Schulen aushändigt. Ein weiteres Indikat für diese Schulen ist, dass sie nicht antworten wenn man per E-mail schreibt, dass man bereits in einem Tai Chi Ursprungsland trainiert hat.

Wichtig wenn Sie eine seriöse Tai Chi Schule suchen:

Stellen Sie drei Fragen:

  1. Kann man in Tai Chi die Menschen mit dem Qi (Energie) wegschleudern? Richtige Antwort: Das ist absoluter Humbug und jede Schule sollte sich schämen, die versucht Superkräfte zu verkaufen.
  2. Strecken Sie vor dem Tai Chi training? Richtige Antwort: Ja, denn den Körper vorher zu strecken ist wichtig um den Körper richtig entspannen zu können, die Energiebahnen werden dadurch besser zirkuliert.
  3. Kann ich mein Qi spüren in der ersten Stunde? Richtige Antwort: Vielleicht, aber meistens nicht, denn der Körper darf keine Blockaden aufweisen damit Qi wirklich gut spürbar wird. Die Arbeit im Qi Gong ist wichtig um in Tai Chi schneller Fortschritte in diesem Bereich zu erzielen.
Advertisements